Unser Team und unsere Strategie: Persönliches Engagement für maximalen Kundennutzen

Wir engagieren uns für zielgenaue, individuelle Lösungen auf Basis von bewährten Konzepten. Auf dem Weg zu effizienten, offenen Lösungen behalten unsere Kunden ihre volle Unabhängigkeit. Und eine solide Basis künftig weitere Themen zu integrieren.
Dabei haben wir immer die einfachste, praktisch realisierbare Lösung im Visier. Gemeinsam mit unseren Kunden legen wir die Ziele und Aufgaben fest. Das führt auf direkte Art zum Ziel und zu zufriedenen Kunden. Nachhaltigkeit also, die den Erfolg Ihres Unternehmens fördert.

Urs Frei verfügt über eine technische Basisausbildung. Das erworbene technische Verständnis mit Praxis in präzisen Produktionsabläufen und verschiedenen Betriebsorganisationen sind wertvolle Erfahrungen für seine heutige Beratungstätigkeit für Managementsysteme, Organisationsentwicklung und Prozessführung.

Team

Urs Frei

Eidg. dipl. Mechanikermeister
EOQ Quality System Manager/Auditor

Der Ausbildung zum Eidg. Dipl. Mechanikermeister folgten fachspezifische Weiterbildungen u.a. für Organisationsentwicklung, Qualitäts- & Umwelttechnik, Managementsysteme, Audits, Projektmanagement und Prozess-Assessments. Mit diesem Expertenwissen gründete Urs Frei 2001 das Beratungsunternehmen, das 2010 als AG firmiert wurde. Er ist als Dozent an der Fachhochschule NW-CH für die Studienlehrgänge im MAS BEM „Geschäftsprozessmanagement“ sowie „Unternehmungsführung“ tätig. Seit 2015 ist er Mitinhaber der Visplanum GmbH, die intelligenten und effizienten Energieverbrauch für Gebäude fördert und verbessert.

Maja Redl

Master of Arts
Projektassistentin

Während ihres Studiums der Geisteswissenschaften setzte sich Frau Redl mit aktuellen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Fragestellungen auseinander, und schätzt besonders eine interdisziplinäre Zusammenarbeit als wesentlichen Erfolgsfaktor. Frau Redl verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Projektarbeit in der Kommunikationsbranche sowie im diplomatischen Dienst.

 

 

 

 

 

Partner

Philippe Schmidig

Firmenportrait_Philippe_Schmidig_1Die Lehre als Radio- TV-Elektriker führte Philippe Schmidig auf direktem Wege in die Informatik, wo er in der Systemtechnik und dem Servicebereich tätig war. Die Bereiche Telematik und IT-Grosshandel im grafischen Umfeld ebneten den Weg in die Medienproduktion, zum Ausbildungsgeschäft und in die Softwareentwicklung. Die erste Phase, die von der Technik bis zur Geschäftsführung führte, wurde durch eine Serie von Weiterbildungen im Bereich der Betriebswirtschaft und des Prozessmanagements ergänzt.
Das Setting von praktischen Erfahrungen und fachlich/theoretischem Wissen führten zur Gründung der Management Support Schmidig, welche seit 2012 ihre Kunden in den Themen Unternehmenssteuerung und -entwicklung voran bringt.
Close

Philippe Schmidig

Technologie Unternehmer HSG

Raphael Frei

Firmenportrait_Raphael_Frei_1Nach abgeschlossener Lehre als Bauzeichner, sammelte Raphael Frei zwei Jahre Erfahrungen im Bauwesen. Mit dem Studium zum Umweltingenieur erweiterte er sein Fachwissen in Umweltthemen, den Erneuerbaren Energien sowie auch über die Energie im Gebäude. Dank diesem breiten Fachwissen und als ausgewiesener Solarprofi war die Grundlage gegeben für die Firmengründung der Visplanum GmbH im 2013. Zusammen mit seinen Geschäftspartnern unterstützt er Bauherren und Architekten in den Bereichen der Solarenergie, Wärmeerzeugung, Heizungsoptimierung, Bauphysik und mit behördlichen Nachweisen (Energie- und Minergienachweise). Dabei vereint Visplanum mit einem breiten Fachwissen alle diese energetischen Bereiche zu einem zusammenhängenden und abgestimmten System.
Close

Raphael Frei

BSc Umweltingenieur
Projektleiter Energieberatungen

Partnernetz

In folgenden Bereichen arbeiten wir mit Partnern zusammen: Umwelttechnik, Personalentwicklung (Konfliktklärung Mediationen) Informationstechnik (IT) sowie Finanzen. Besonderen Wert legen wir bei der Auswahl von Partnern auf ihre praktische Erfahrungen in den geforderten Disziplinen.